Mit tollen Erfolgen für den OLC Graz inkl. AC Gesamtsiegen!

Letztes Wochenende fand am Rande der ungarischen Stadt Sopron der Saisonabschluss der Mountainbike Orientierer statt. Es waren die beiden letzten ACs im Mtbo Cup, welcher 2026 insgesamt 11 Rennen umfasste, wovon aber lediglich zwei auf österreichischem Boden stattfanden. Der Rest wurde im angrenzenden Ausland abgewickelt, wovon vier auf Ungarn, drei auf Tschechien und zwei auf Slowenien entfielen.
Ca 120 Teilnehmer stellten sich diesmal der Herausforderung in Sopron, wovon Österreich mit über 80 Teilnehmern den Großteil stellte.
Am Samstag kam eine Mitteldistanz zur Austragung, in den Nachwuchsklassen wurde diese überdies als österreichische Meisterschaft gewertet, nachdem bei den Rennen im Sommer in Ungarn kaum Jugendliche am Start waren. Das Gebiet um das Forsthaus Nemeskut im Osten Soprons war bereits von mehreren ACs aus früheren Jahren bekannt.

Die Ergebnisse aus OLC Graz Sicht waren beachtlich. Anton konnte in seiner Klasse seinen ersten österreichischen Meistertitel einfahren. Sylvia feierte mit ihrem neuen Rad ebenfalls einen Sieg, detto Walter trotz nicht immer optimaler Routenwahlen. Die weiteren Ergebnisse brachten dritte Plätze für Günter und Lajos sowie einen fünften für Ewald.
Am Sonntag fand als letztes Rennen dieser Saison die österreichische Meisterschaft auf der Langdistanz statt. Das Gebiet vom Vortag war um einige Quadratkilometer im SO erweitert worden und es ging diesmal somit auch in die Weingärten nahe der Ortschaft Balffürdö. Die Medaillenbilanz konnte sich auch diesmal sehen lassen: Gold für Anton und Walter sowie Silber für Sylvia und Günter. Für Ewald gab es Platz 6, bezogen auf die österreichische Wertung. Lajos fuhr in der Herren Kurz (keine Meisterschaft)auf Platz zwei.
Gesamt gesehen waren es zwei gut organisierte Wettkämpfe mit einigen Mankos bei der Bahnlegung sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Der Samstag brachte eine verkürzte Langdistanz, da der Charakter einer Mitteldistanz doch ein ganz anderer ist und am Sonntag waren sowohl das Start- als auch das Zielgelände keine optimale Wahl. Dafür bot die Langdistanz diesmal wirklich knifflige Routenwahlen, welche nicht immer auf den ersten Blick erkennbar waren.
Der veranstaltende Verein SMAFC sorgte darüber hinaus an beiden Tagen auch für das leibliche Wohl der Wettkämpfer, was sehr gut angenommen wurde.
Die Medaillenbilanz für den OLC Graz sieht nach den Meisterschaften in den vier Formaten (Massenstart, Sprint, Mittel- und Langdistanz) im Jahre 2026 folgendermaßen aus:
6x Gold (Walter 4, Anton2)
6x Silber(Sylvia 2, Anton 2, Günter 2)
1x Bronze (Ewald)
Die Einzelplatzierungen des OLC Graz in der Jahreswertung des MTBO Austriacups 2026 waren:
1. Plätze: Anton(H20), Walter(H70)
2. Plätze: Sylvia(D50), Günter(H60), Lajos (HK)
3. Platz: Ewald(H50)
In der Vereinswertung konnte der OLC Graz nach zuletzt mehrmals dritten Plätzen diesmal den 4.Rang erringen.
