Am 11.+12. Juni fanden im Raum Grafenschlag der 5. und 6. Lauf MTBO statt. Paul Grün bekannt für spannende MTBO Bewerbe musste auf Grund von Anrainerproblemen kurzfristig den Veranstaltungsort verlegen.
Am Samstag war die ÖM Mitteldistanz Meisterschaft auf der Karte „Miniwald“ Ein relativ flacher und sehr gut befahrbarer Wald. Der Wettergott hatte noch einmal Einsicht mit dem Veranstalter und es gab keine nennenswerten Beeinträchtigungen auf den Wegen.
In der Eliteklasse fuhr Christoph Haingartner auf den 10. Platz und Andreas Rief auf den13. Platz, Günter Gradischnig belegte den 5.Platz in der Klasse H 50. Die Klasse H60 gewann in überlegener Manier Walter Dravetz und wurde damit auch ÖM. Karl Fink wurde 4.
Am Sonntag gab es eine Langdistanz auf der Karte „Kaltenbrunn-Voitschlag“ Das Wetter war leider grauslich und es kam durch einige heftige Regenschauer doch zu einigen Beeinträchtigungen. Einige wenige hatte das Glück ohne Regen durchzukommen. Der Boden war tief und rutschig aber trotzdem einigermaßen zu befahren. Der Vorteil; Es hat überhaupt nicht gestaubt.
In der Eliteklasse wurde Christoph Haingartner 12. und Andreas Rief leider disqualifiziert. Günter fuhr schon wie schon am Vortag auf Platz 5. Auch Walter wiederholte seinen Sieg vom Vortag in überlegener Manier. Er hat damit auch den Austria Cup 2016 mit ziemlicher Sicherheit für sich entschieden. Karl fuhr auf Rang 3.
Abschließend wäre noch anzuführen, dass in den Seniorenklassen die Bahnen meines Erachtens zu kurz waren. Außerdem keine wirklichen Routenwahlen.