Heute fand der 4. und letzte Schulcup im Schuljahr 2012/13 im Wald rund um die Otto Möbes Akademie im Grazer Stiftingtal statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Laufwetter konnten die steirischen SchülerInnen auf acht verschiedenen Bahnen, die sich in Streckenlänge und Schwierigkeit unterschieden, auf Postenjagd gehen.
Das Laufgebiet eignete sich gut aufgrund des dichten Wegenetzes und der größtenteils guten Belaufbarkeit im Wald, um einen Schulcup durchzuführen. Es galt seine orientierungstechnischen Fähigkeiten unter Beweis zustellen. Die Waldcharakteristik mit einigen Steigungen bot eine zusätzliche Herausforderung für alle Kategorien. So sind die Leistungen aller 170 TeilnehmerInnen beachtlich.
In der jüngeren Unterstufenklasse konnten sich Anna Lueger (BG/BRG Kirchengasse) mit einer Laufzeit von 20:01 Minuten vor Nadine Schaller (BG/BRG Fürstenfeld) mit 22:30 Minuten und Valentina Kofler (BG/BRG Ursulinen) mit 23:37 Minuten durchsetzen. Bei den Burschen erlangte Nico Weiß (BRG Fürstenfeld) in 20:32 Minuten den Tagessieg, gefolgt von Paul Brabek (BRG Fürstenfeld) in 21:34 Minuten und Alexander Pur (GIBS Graz) in 26:29 Minuten.
In der älteren Unterstufenklasse ging der Sieg bei den Damen ebenfalls an die BG/BRG Kirchengasse im Namen von Viktoria Knauder in einer Laufzeit von 23:28 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten ihr Agnes Scheikl (BRG Fürstenfeld) mit 25:41 Minuten und Julia Happe (BG/BRG Ursulinen Graz) mit 37:59 Minuten. Bei den gleichaltrigen Herren hieß der Sieger Georg Gröll vom GIBS Graz in 20:17 Minuten, 40 Sekunden vor dem zweitplatzierten Bernhard Lerchegger (BRG Kepler Graz) und weiteren 2:38 Minuten vor dem drittplatzierten Herwig Allwinger (RS/NMSII Leibnitz).
Die Oberstufenklassen waren zahlenmäßig nicht so gut besetzt wie die Jüngeren. Hier gab es einen Sieg von Teresa Pretschuh (BG/BRG Kirchengasse) in 1:10:52 vor ihrer Teamkollegin Chrissi Kreiner in 1:14:52. Bei den Herren erreichte aus derselben Schule Mathias Peter den Sieg. Er benötigte für die 3,9 km lange und 190 HM steigende Strecke die hervorragende Zeit von 26:40 Minuten. Maximilian Lerchegger (BORG Monsberger Graz) in 41:08 Minuten und Niklas Aichholzer (BG/BRG Seebacher Graz) folgten ihm auf den weiteren Plätzen.
Dieser Lauf zählte für die angeführten Klassen zum letzten Lauf in der Schulcupwertung 2013.
Erfreulich ist auch die große Anzahl von StarterInnen in den Rahmenbewerben, in denen Jan Benischek und David Stangl (HS Eisenerz) in der Klasse Rahmen 1 und Silvio dell’Acqua mit Anton Brobov (BG/BRG Kirchengasse) in der Klasse Rahmen 2 siegreich waren.
Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht, mit Karte und Kompass durch den Wald zu laufen. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, die im Vorhinein und während der Veranstaltung durch ihren großen Arbeitseinsatz zum guten Gelingen des Wettkampfes unverzichtbar beigetragen haben. Weiters gilt unser Dank Herrn Adam und seinem Team, die uns nicht nur durch die sehr gute Infrastruktur der Otto Möbes Akademie, sondern auch kulinarisch mit allen Mitteln unterstützt und verwöhnt haben.